Evangelische Kirche Blansingen

Öffnungszeiten Kirche

Die Kirche Blansingen ist von Ostern bis Allerheiligen: 9-18 Uhr täglich geöffnet.

Im Winter ist die Kirche immer sonntags geöffnet.

Sonstige Anfragen telefonisch im Pfarramt Blansingen (AB, Pfarrer Donner ruft zurück. Tel. 07628 1302.

Pfarrer

Jens-Daniel Mauer
Im Mittelgrund 3, 79415 Bad Bellingen
Tel. 07635-822037
Fax. 07635-822038
badbellingen@ekima.info
Gottesdienste
www.evangelisch-im-rebland.de

Ausserhalb des Dorfes steht der heutige Bau der St. Peterskirche, berühmt durch seine spätmittelalterlichen Wandmalereien, die 1955 freigelegt und restauriert wurden. Sie stammen aus der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts. Die Kirche wurde 1173 erstmals urkundlich erwähnt und 1350 dem Kloster St. Blasien inkorporiert. Bei Grabungen des Landesdenkmalamtes 1984 und 1990 wurden Überreste eines kleinen römischen Steinbaues, wohl von einer „villa rustica“ (Gutshof), entdeckt. Wahrscheinlich gab es schon eine Kirche mit Friedhof in merowingischer Zeit, im frühen 7. Jahrhundert, worauf das Petrus – Patrozinium und Grabbeilagen hinweisen. Das ursprüngliche Bauwerk wurde, wie bei vielen Kirchen, später immer wieder erweitert.