Startseite >> Gemeinde >> Menschen >> Kinder & Jugendliche >> Kinderbetreuung >> Kindergarten Wintersweiler

Kindergarten Wintersweiler

Kontakt:

In den Käfmatten 14, 79588 Efringen-Kirchen
E-Mail: kindergarten.wintersweiler@efringen-kirchen.de
Leitung: Jessica Nickel

Lage:

Wintersweiler ist ein kleines Dorf mit ca. 500 Einwohnern und gehört zur Gemeinde Efringen-Kirchen. Der Kindergarten befindet sich am Ortsrand in einer verkehrsberuhigten Straße. Ein öffentlicher Spiel- und Sportplatz grenzt direkt an den Außenbereich des Kindergartens. In der näheren Umgebung laden Felder und Wälder zum Spazierengehen ein.

Gruppen:

Regelbetreuung
Für Kinder ab 3 Jahren.
Öffnungszeiten: 7:00 bis 12:30 Uhr

Betreuung mit verlängerten Öffnungszeiten
Für Kinder ab 3 Jahren
Öffnungszeiten: 7:00 bis 14:00 Uhr

Ganztagesbetreuung
Für Kinder ab 3 Jahren
Öffnungszeiten: 7:00 bis 16:30 Uhr

Besonderheiten:

In unserer Einrichtung wird sehr viel Wert auf die Umsetzung des Orientierungsplans gelegt und darauf geachtet, dass in der täglichen pädagogischen Arbeit alle sechs Bildungs- und Entwicklungsfelder angesprochen werden.

Konzept:

Der Kindergarten Wintersweiler arbeitet nach dem halboffenen Konzept. Dies bedeutet, dass die Kinder einer festen Stammgruppe zugewiesen sind, jedoch können sie nach Absprache in eine andere Gruppe wechseln oder andere Bereiche des Kindergartens während der Freispielzeit nutzen. Bei uns wird jedes Kind akzeptiert und so angenommen wie es ist. Es wird viel Wert auf eine gute Beziehung zu den Kindern gelegt, um sie individuell zu begleiten. Dadurch erfahren die Kinder Sicherheit und Geborgenheit und erleben Verlässlichkeit durch Regeln und Rituale. Neben der Vermittlung von Wissen ist es ein wichtiges Ziel, die Kinder zu einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu erziehen. Hierfür stehen den Kindern kindgerecht gestaltete Gruppenräume zur Verfügung, die zur Selbstbildung und Eigenaktivität anregen.

Anmelden können Sie Ihr Kind über die zentrale Vormerkung