Startseite >> Gemeinde >> Menschen >> Senioren

Senioren

Seniorenarbeit in Efringen-Kirchen

Die Gemeinde Efringen-Kirchen bietet eine Vielzahl von Aktivitäten für Senioren an. Dies lässt sich in 3 Gruppen einteilen: Mittagstisch, Seniorenausflüge und Seniorennachmittage. Hier werden die Aktionen kurz erklärt.

Mittagstisch (immer dientags)

Der Mittagstisch ist für jedermann zugänglich. Es kann ohne Altersbeschränkung teilgenommen werden. Hier hat sich mit den Jahren jedoch vor allem älteres Publikum eingefunden. Der Mittagstisch findet jeden Dienstag um 12 Uhr im Foyer der Hermann-Burte-Halle im Kernort Efringen-Kirchen statt. Hier werden die Gäste von einem fleißigen Team aus ehrenamtlichen Helfern bedient. Das Essen dazu liefert die Firma Zahner Feinkost aus Freiburg, die vor allem mit Zutaten aus der Region das Essen zubereitet. Der Wechsel zu diesem Lieferanten wurde erst im Oktober 2018 vollzogen. Seither schmeckt das Essen laut eigenen Aussagen der Teilnehmer viel besser als noch beim Vorigen Anbieter. Es gibt ein Menü mit Fleisch oder wahlweise auch vegetarisches Essen. Hier ein Auszug aus dem Speiseplan:Vorspeise:                                         Tagessuppe (immer dabei)
Hauptmenü mit Fleisch:                  Putengeschnetzeltes „Mailänder Art“, dazu Fusilli-Teigwaren
Hauptmenü vegetarisch:                Veggie-Schnitzel „Wiener Art“ mit Röstgemüsesoße und Kartoffelpüree
Nachspeise:                                       Fruchtjoghurt


Das Essen kostet 5,30 €, zusätzlich wird Wein- und Apfelsaftschorle, sowie Mineralwasser angeboten.Jeder ist willkommen und kann sich bis Freitag 12 Uhr unter der Telefonnummer 07628/806-261 zum Mittagstisch anmelden. Den Speiseplan findet sich auch jede Woche im Mitteilungsblatt wieder. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Seniorenausflüge

Drei Mal im Jahr organisiert das Sozialamt der Gemeinde Efringen-Kirchen einen Halbtagesausflug zu den verschiedensten Orten. Mal ist es die Natur (z.B. die Schauinslandbahn), mal ist es etwas Technisches (z.B. Besuch im Kernkraftwerk) und ab und zu einfach mal nur der Besuch eines schönen Städtchens wie z.B. Colmar. Die Ausflugsziele werden immer rechtzeitig im Mitteilungsblatt bekannt gegeben. Interessierte können sich dann wie dort beschrieben anmelden.

Seniorennachmittag

Im Jahr gibt es zwei Seniorennachmittage, die von der Gemeinde Efringen-Kirchen angeboten werden. Hier ist auch wieder das engagierte Team des Mittagstisches tatkräftig am Werk. Derzeit findet der Nachmittag in der Halle in Blansingen statt. Es gibt die Möglichkeit mit dem Bürgerbus dort hin zu kommen. Es gibt dann Kaffee und Kuchen, Schinkenweckle, sowie Wein und alkoholfreie Getränke. Traditionell gibt es Live-Musik von wechselnden Musikgruppen. Der Nachmittag dauert von 14 Uhr bis ca. 17:30 Uhr. Danach wird der Bürgerbus wieder tätig sein, um die Gäste nach Hause zu bringen, die nicht selbst anreisen können. Für die Nachmittage hängen Plakate aus. In den Ortsverwaltungen, Banken, Winzerkeller, ZG und weiteren markanten Stellen. Eine Anmeldung muss hier nicht erfolgen.

Der Bürgerbus von Efringen-Kirchen, Bürger fahren für Bürger

Ab Anfang April 2017 fährt in unserer Gemeinde ein Kleinbus mit sieben Sitzplätzen, der Bürgerinnen und Bürger zum Arzt, zur Physiotherapie, zur Apotheke, zum Friseur oder zum Einkaufen transportiert, und zwar von Tür zu Tür. Der Bus fährt am Dienstag, Donnerstag und Freitag auf telefonische Bestellung.
Der Service ist kostenlos und wird von ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern geleistet, ebenso wie der Telefondienst. Wer den Bürgerbus bestellen will, kann Montag und Mittwoch zwischen 14.30h und 17 Uhr das Bürgerbustelefon unter der Nummer 07628-806 123 anrufen.

Seniorenzentrum

Senioren Zentrum Efringen-Kirchen

Einrichtungsleitung Martina Bivort 07628-80380-102
Pflegedienstleitung Franziska Hammid 07628-80380-103
Isteinerstrasse 6
79588 Efringen-Kirchen
Fax: 07628-80380-29

m.bivort@seniorenzentrum-efringen-kirchen.de
    
www.sankt-josefshaus.de                             

Veranstaltungen